Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 5.870 mal aufgerufen
 Handwerk
Alexander zur Isar Offline

Knappe


Beiträge: 99

30.06.2009 07:33
bauanleitung für panzerhandschuhe antworten

wie unschwer zu errarten ist, würde ich mir gernen panzerhandschuhe selber machen.
dafür bräuchte ich einen bauanleitung, die etwas genau bebildert ist.
eine ausrangiertes oder gar defektes stück wurde mir auch sehr helfen.
nützlichte tipps oder links sind gerne gesehen

o(================>
A furore Normannorum, liberanos, domine!
(... und bewahre uns, oh Herr vor der Wut der Normannen)

Maik Offline

Lehnsherr


Beiträge: 1.086

30.06.2009 11:02
#2 RE: bauanleitung für panzerhandschuhe antworten

Wie gut ist dein Englisch ? ^^
Hab da ein Buch aus Amerika, ist zwar 14tes Jahrhundert, aber sehr umfangreich.
Dort wird die komplette Herstellung einer Rüstung mit modernen Hilfsmitteln beschrieben.
Von der Beinschiene bis zum Helm, auch Panzerhandschuhe sind genau beschrieben.

Wobei Panzerhandschuhe erst ab anfang des 14ten Jahrhunderts auftauchen, vorher waren hauptsächlich Kettenfäustlinge üblich, werd das aber nochmal genauer nachforschen.

-------------------------------------------------
Geht nicht, gibts nicht !

Markgraf Stefan vom Berg Offline

Heerführer


Beiträge: 543

30.06.2009 12:02
#3 RE: bauanleitung für panzerhandschuhe antworten

Kommt natürlich drauf an wofür du die Handschuhe brauchst... zum Dengeln sind die Handschuhe vom Mäx sehr gut, sind aber aus Leder... Bauanleitung hat da Eber, wenn mich net alles täuscht... :)

---------------------------------------------------

Feuergraf Stefan vom Berg

Maximilian vom Wolfsgraben Offline

Gardist


Beiträge: 355

30.06.2009 12:28
#4 RE: bauanleitung für panzerhandschuhe antworten

Wenn du eine normannische Darstellung machen möchtest, dann kann ich dir allgemein die Seite vom Henry empfehlen.

http://www.reenactment.de

Das ist eine kurze Übersicht mit vielen Fotos einer normannischen Darstellung dabei. Der Teppich von Bayeux gilt natürlich als gute Quelle mit vielen Abbildungen.

Ich glaube nicht, dass die Normannen Plattenhandschuhe getragen haben. Höchstens Kettenfäustlinge und selbst, da bin ich eher skeptisch.
Aber damals haben sie wohl alle vor dem 12. Jahrhundert alle keine Handschuhe getragen. Höchstens gegen die Kälte :-).

Hier noch ein Link zum franko-flämischen Kontigent 1066 mit großer Literaturliste:

http://www.ffc1066.de/index.php?id=63

Gruß
Ebersepp

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor