Auch in diesen Jahr werden wir in die Schule gehen und etwas lebendige Geschichte vermiteln. Die Temine sind wie folgt: Dienstag, der 8.6. in der Hauptschule Schönbrunn in Landshut Mittwoch, der 23.6. in der hauptschule Ampfing Jeweils in den ersten beiden Schulstunden. Wir wollen vom Frühmittelalter bis zum Hochmittelalter etwas über Kleidung Rüstung und Bewaffnung erzählen und vorführen. Wenn noch jemand mitmachen möchte, soll er oder sie sich melden. Am nächsten Stammtisch werden wir dann noch Genaueres ausmachen.
Dienstag, der 8.6. in der Hauptschule Schönbrunn in Landshut
Bene Maik Jay Ansgar Alex
Mittwoch, der 23.6. in der Hauptschule Ampfing
Bene Maik Jay Ansgar
Anfangen werde dann warscheinlich wieder ich, diesmal mit der Merowingerzeit. Ich würde etwas über die bajuwarische Tracht und Bewaffnung am Anfang erklären. Ausserdem würd ich gern das mittelalterliche Feuerzeug erklären und vorführen.
--- Ansgar Thorkillson inn Smidr af Noregr, Smidr inn Gisl Biburgiensis
Find ich klasse Tobi. Wenn Maik wieder die Kreuzzüge macht, evtl mit Unterstützung von Alex, J wieder mit dem Homi anfängt, mach ich wieder den Hundertjährigen Krieg. Dazu das Schiessen und etwas Schwertkampf. Vielleicht kommt ja noch jemand zur Unterstützung mit dazu. (Franz und Monika evtl) Passt doch.
Bin gestern erst um kurz nach 8 nach Hause gekommen und hatte dann keine Lust noch nach Seyboldsdorf zu fahren. Hoff ich hab nichts wichtiges verpasst, Programm haben wir schon ungefähr durchgesprochen. Können uns ja notfalls noch mal zusammen rufen.
Wär mir ganz recht, wenn des mit dem Kämpfen da Maik und da Alex übernehmen könnten, da ich keine kampftaugliche merowingerzeitliche Ausstattung habe und ich sonst alles Doppelt mitschleppen müßte.
Noch eine Änderung! Wegen momentan ständiger Schichttauscherei, bin am 23.06. nicht in Ampfing mit dabei!!
--- Ansgar Thorkillson inn Smidr af Noregr, Smidr inn Gisl Biburgiensis
kämpfen, hat hier wer kämpfen und meinen namen erwähnt da bin ich doch immer dabei wenns ums kloppen geht, auch wenns nur bissl "show" is aber macht auch laune
Steh auf, nimm dein Schwert und kämpfe bis zum letzen Athemzug
Von den Lehrern beider Schulen soll ich allen beteiligten Custodes viele Grüße bestellen. Es hat den Kindern sehr gefallen. (manchen Mädels waren wir etwas zu kriegerisch. Da müssten wir noch etwas mit Mode reinbringen ) Ansonsten gab es nur Beschwerden von anderen Schülern, weil ihre Klasse unsere Stunde nicht besuchen durfte. Als kleines Dankeschön gab es auch wieder etwas Flüssiges. Ich bringe die Flaschen dann nach Burghausen mit! Alle freuen sich schon auf das nächste Mal.