mal im Ernst, also nicht im Jörg mein ich aber im Ernst... brauchen wir einen Chat... rechnet sich das??? meine ja nur ob der wirklich sinnvoll ist.. die meisten Leute haben doch eh ICQ... langt doch oder!!! ich würd die Homepage nicht noch mit einem Chat belasten in dem sich dann auch jeder Hinz und Kunz anmelden kann....
aber egal, wenn die Mehrheit ihn will, soll es so sein!!
Zitat von Lehnsherrbrauchen wir einen Chat... rechnet sich das???
Interessanter Punkt, ich gehe davon aus, dass der Chat for free dabei ist und nur eingerichtet werden braucht. Wenn man für den Chat am Forum angemeldet sein muss hätten wir eine interne Plattform und man kann von überall mitquatschen, nicht nur vom HeimPC mit ICQ.
Ich hatte auf der alten Page mal einen Chat, der wurde nie verwendet, da man sich extra anmelden musste. @Jörg: Wie läuft der Chat technisch gesehen ab?
Beim Homepagepacket ist auch ein eigener Chat mit dabei, dementsprechend müsste ich diesen nur einrichten.
Jenachdem, wie gut dieser funktioniert, kann ich allerdings auch einen eigenen Java-Chat einrichten. Vorteil wäre, dass der Chat sich optisch viel besser einpassen ließe.
Die genauen Technischen Abläufe hab ich mir noch nicht überlegt.
Als ich die Adminstapo auf einen Chat angesprochen habe, dachte ich eigentlich daran, daß sich die Vereinsmitglieder untereinander unterhalten könnten. Ist das denn machbar, daß sich eben nicht Hinz und Kunz (wer sind die beiden eigentlich? ) einmischen können, wie der werte Lehnsherr bemerkte. In Euer Fachgesimmpel kann ich mich sowiso nicht einmischen. Könnt Ihr mir das Ergebnis dann bitte so mitteilen, daß ein kleiner Dorfköter wie ich das kappiert? Danke schön!
nein werter Canis, so einfach kann man das nicht formulieren das auch du das verstehst hihihihi... verdammter Tee... nein im ernst, ich kann mir halt nur vorstellen, das sich nur Leute in den Chat loggen können die auch am Forum angemeldet sind... was den Kreis der Hinze und Kunze in Grenzen hält...
Vivant Lehnsherr! Das isr ja meine Rede. Nur die Leute im Chat, die sowiso gemeldet sind. Dan hätten wir eine Ebene, auf der einfach auch schnell mal was bequatscht werden kann. War ja nur ein Vorschlag, das Ganze.
So, ein paar erklärende Worte, was schon mal nicht geht, ist, dass ihr mit eurem Forums-Nick direkt in den zukünftigen Chat reinspringt. Dazu müsste ich zugriff auf die Serverdatenbank der Forumssoftware haben, was leider nicht geht.
Ich kann allerding den Chat als Direct-Link ins Forum integrieren, das heißt ihr seht eh wer online ist und könnt über einen Button direkt in den Chat-Login springen. Evtl. sogar in den Chatroom, wenn ihr im Chat bereitst registriert seid und dieser Cookies unterstützt, also ähnlich wie im Forum auch. Das wird sich zeigen wenn der Chat eingebaut ist.
Was Hinz und Kunz angeht, habe ich drei möglichkeiten: Entweder ich mache den Chat für jeden zugänglich oder ich beschränke ihn auf registrierte Mitglieder. Oder die Kombination aus beidem, was ich bevorzugen würde, da wir auf diese Weise auch mit anderen Interesierten mal schnell und einfach ins Gespräch kommen kann.