ich weiß ja nicht ob ihrs schon wusstet aber ein sehr berühmter Fechtmeister des Mittelalters nämlich Paulus Kal kommt aus Landshut die orginal Schriften von ihm sind aber leider nirgends zu finden auser in der Saatsbibliothek in München und da wüsst ich nicht wie man da rankommt ^^
würd mich mal interessieren ob von euch jemand mehr über den Kerl weiß
grüße der Narrenprinz
----------------------------- Ich bin Narr ich darf das
Da ist schon einiges über den Herrn zu finden, inklusive einer Transkription seines Werkes.
Dem Namen nach ist mir der Mensch seit kurzem bekannt, dass er aus Landshut stammt, war mir aber auch neu.
Wenn du die Original Schriften sehen willst, musst du halt in die Staatsbibliothek fahren und um Einsicht in die Dokumente bitten. Die erlauben das, wenn man nen einigermaßen Vernünftigen Grund vorzuweisen hat, auch Privatleuten.
Eine hervorragende Info, dass es bei uns einen Schwertmeister gab. Ich hab den jedenfalls noch nicht gekannt. Ich hab kurz gegoogelt und gib Euch hier die ersten Infos. Es hört sich auf jeden fall interessant an.
ich hab mir das digitalisiete buch durchgesehen, wahnsinnig detaillierte zeichnungen, vor allem bei den rüstungen sehr interessant. leider ist da nich viel aus den bewegungen rauszusehen...
So weit ich des jetzt auch mitbekommen hab sollte das Buch auch nur ein Leitfaden sein und kein Wirkliches Lehrbuch so ähnlich wie bei Thalhofer aber anders als Thalhofer hat der Kal den Bürgern öffentlichen Schwertunterricht gegeben damit alle auf einen krieg und auf die verteidigung der Stadt vorbereitet sind
----------------------------- Ich bin Narr ich darf das
und er hat den bürgern gezeigt wie man seine holde verprügelt wenn man mal weiterblättert kommt kurz vor dem kapitel mit den streithämmern ein kleines kapitel in dem er zeigt wie man eine frau, die einen mit einem kartoffelsack angreift, niederbasht... war wohl sehr für emanzipation die herr kal