Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 780 mal aufgerufen
 Waffen & Rüstungen
Maximilian vom Wolfsgraben Offline

Gardist


Beiträge: 355

06.09.2006 12:44
Fester Termin für Schwertkampftraining antworten
Vivant Custodes!

Ich grüße alle die sich für Schwertkampf interessieren.
In diesem Beitrag möchte ich gerne herausfinden, wer an einem regelmäßig stattfindendem Schwertkampftraining teilnehmen möchte.
Des weiteren wäre es organisatorisch einfacher wir würden einen festen Termin für ein Schwertkampftraining festlegen, an dem immer 3-4 Leute Zeit haben. Vielleicht Freitag früher Abend bzw. Samstagnachmittag? Schreibt bitte wann es euch am besten passt. Umso mehr kommen, umso besser! Im Winter ist uns auch schon eine beleuchtete, überdachte Kampfunterkunft vom ehrenwerten Jörg von Thal zu Ham angeboten worden.

An dieser Stelle möchte ich ein paar Tips abgeben was Schutzausrüstung angeht. Der Ablauf eines normalen Trainings werde ich bei dieser Gelegenheit auch erläutern.

Ausrüstung:

Vorschrift ist Gambeson, Helm, Panzerhandschuhe (Metal/dickes Rüstleder), Schaukampfschwert.

Zu empfehlen ist Genitalschoner, Knieschoner (autistische Kniekacheln oder Rollerbladeschoner unter der Hose), Kettenhemd, Schild, stabiles Holzschwert(Eigenbau oder japanischer Boken), kampftauglicher Speer;

Der Eierbecher ist vorallem für diejenigen wichtig, die bei Freischlachten mitwirken wollen, da bei Kampf gegen einen Speerträger schon mal was zwischen die Leden geben kann. (fragt Marcel der kann ein Lied davon singen). Aber auch beim normalen Mann-gegen-Mann Training kann sich ein Schlag oder eine Schildkante in die Leistengegend verirren. (Frag den Kriegsherren der kann ein Lied davon singen )

Ein Holzschwert ist bei Kampf mit dem Schild von höchster Priorität. Damit werden die Schilde geschont.

Trainingsablauf:

Begonnen wird meist mit einem "Dreier" nur mit dem Metalschwert, nein es hat nichts damit zu tun an was du gerade denkst! Das heißt ich greife dich dreimal an und du versuchts die Schläge zu parieren und dann anders herum. Zuerst langsam um warm zu werden und dann schneller.
Danach wird mit dem Metalschwert "frei" gekämpft. Das bedeutet man versucht Treffer zu landen ohne Absprache wer der Angreifer oder Verteidiger ist.

Danach wird mit dem Schild und dem Holzschwert gekämpft. Dabei läuft es ähnlich ab wie auf dem Tunier in FiW. Nur die Punkte werden nich gezählt.

So, nach diesem Ablauf solltet ihr schon ziemlich im Eimer sein . Andere Trainingsmethoden wie "Golem" oder "Todeskreis" werden sind nur bei großen Andrang sinnvoll. Für Vorschläge sind wir immer offen. Außer es hat was mit Pfeile und den Holzruten mit dem Katzendarm dran zu tun .

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Ego albus corvus belli sum. Vivant Custodes!

Marcus von Herrnfeld Offline

Gardist


Beiträge: 378

07.09.2006 11:35
#2 RE: Fester Termin für Schwertkampftraining antworten

morgen erst mal oder Mahlzeit,

ich dachte die Termine stehen schon fest??? Mittwoch und Samstag... Zwei Termine wären halt schon nicht verkehrt an denen man die Möglichkeit hat zu trainieren... ich hab zum Beispiel am Wochenende nich gut Zeit, dafür eher unter der Woche....

Maximilian vom Wolfsgraben Offline

Gardist


Beiträge: 355

07.09.2006 15:26
#3 RE: Fester Termin für Schwertkampftraining antworten

Seid gegrüßt!

Diese Termine waren bis jetzt eher zufall. Aber wir können das schon so machen. Problem wird im Winter unter der Woche höchstens die Beleuchtung beim jörg. Er hat aber schon was von Strahlern gesagt. Vier würden wir da schon brauchen. Mittwoch und Samstag ist für mich okay. Freitag wär mir aber lieber als Samstag. schau ma mal was noch an Vorschlägen kommt

Maximilian vom Wolfsgraben Offline

Gardist


Beiträge: 355

23.09.2006 15:09
#4 RE: Fester Termin für Schwertkampftraining antworten

Feste Termine fürs Schwertkampftraining:

Mittwoch um 18.00 Uhr
Samstag um 15.00 Uhr

Freu mich auf euer kommen!

Jörg vom Thal zu Ham Offline

Heerführer


Beiträge: 631

23.09.2006 15:45
#5 RE: Fester Termin für Schwertkampftraining antworten

Und wo?
Ich geh jetzt mal aus, bei dir!?

Greetz
Jay

Maximilian vom Wolfsgraben Offline

Gardist


Beiträge: 355

23.09.2006 20:21
#6 RE: Fester Termin für Schwertkampftraining antworten

Hallo Joerg.

Ja voerst noch bei mir. Im Winter bzw. wenn es unter der Woche zu dunkel wird bei dir. Müssen uns noch Gedanken um die Beleuchtung machen. Das wird am Dienstag noch auf der Versammlung besprochen.

Maximilian vom Wolfsgraben Offline

Gardist


Beiträge: 355

13.10.2006 14:17
#7 RE: Fester Termin für Schwertkampftraining antworten
Am Samstag Training um drei bei mir. Training ist jetzt am Mittwoch immer beim Jörg und bei schlechter Witterung auch am Samstag beim Jörg. Ansonten bei mir. Für Vorschläge was die Location oder das Training betrifft sind wir immer offen.

Maik Offline

Lehnsherr


Beiträge: 1.086

18.11.2006 08:15
#8 RE: Fester Termin für Schwertkampftraining antworten

Da Drakan heut keine Zeit hat, ist heute das Training um 3 Uhr bei mir.
Wer eine Anfahrtsbeschreibung braucht, soll sich bitte melden.

MFG Maik
-------------------------------------------------
Geht nicht, gibts nicht !

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor