Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.663 mal aufgerufen
 Treffpunkte und Training
Seiten 1 | 2
Maximilian vom Wolfsgraben Offline

Gardist


Beiträge: 355

13.07.2009 15:24
AFFT antworten

Servus beinand.

Hier was für diejenigen Kämpfer die noch keine Fechtmaske haben bzw. noch damit hadern sich eine zuzulegen.

http://www.youtube.com/watch?v=Kj0TkdyAJ...re=channel_page

Ich muss nach Innsbruck und zwar bald! Vielleicht klapps ja im August. Hab den Mike schon angehauen.
Is des geil. Da krieg ich gleich ne Gänsehaut und ... lassen wir das.

Gruß
Ebersepp

Markgraf Stefan vom Berg Offline

Heerführer


Beiträge: 543

13.07.2009 21:14
#2 RE: AFFT antworten

Ich enthalte mich jeglichen Kommentars

---------------------------------------------------

Feuergraf Stefan vom Berg

Ansgar Thorkillson Offline

Gardist


Beiträge: 425

15.07.2009 13:09
#3 RE: AFFT antworten

Das wars Ebersepp, meine Fechtmaske kommt in 5 Tagen!!!

---
Ansgar Thorkillson inn Smidr af Noregr,
Smidr inn Gisl Biburgiensis

Markgraf Stefan vom Berg Offline

Heerführer


Beiträge: 543

15.07.2009 15:19
#4 RE: AFFT antworten

Aha... ich dachte du willst net kloppen :D

---------------------------------------------------

Feuergraf Stefan vom Berg

Maik Offline

Lehnsherr


Beiträge: 1.095

15.07.2009 17:29
#5 RE: AFFT antworten

Und hier die Variante mit Hindernispakur :D
Gefällt mir sehr gut. ^^

http://www.youtube.com/watch?v=_SXfhv_hp...player_embedded

-------------------------------------------------
Geht nicht, gibts nicht !

Alexander zur Isar Offline

Knappe


Beiträge: 99

15.07.2009 19:07
#6 RE: AFFT antworten

MAIK DIE SIND ENDGEIL
hab mich echt schlapp gelacht dabei
fechtmaske?
wenn ich nen geschlossenen helm hätte würde es ja auch gehen und zudem gewöhnt man sich daran ;o)


o(================>
A furore Normannorum, liberanos, domine!
(... und bewahre uns, oh Herr vor der Wut der Normannen)

Markgraf Stefan vom Berg Offline

Heerführer


Beiträge: 543

15.07.2009 19:19
#7 RE: AFFT antworten

Fechtmaske deswegen, weil einige der Sachen zb im I.33 direkt auf den Kopf gehen...
Ein normaler MA-Helm hat Sehschlitze, durch die z.B. dann bei einem Stich die Klinge Problemlos (und auch noch wunderbar geführt )ins Auge rutschen kann.
Ausserdem sind einige der Helme zb so, das man sich (wie bei meinem) bei einem ordentlichen, frontalen Kopftreffer richtig fett die Nase bricht

---------------------------------------------------

Feuergraf Stefan vom Berg

Ansgar Thorkillson Offline

Gardist


Beiträge: 425

15.07.2009 19:24
#8 RE: AFFT antworten

@Feuergraf: Kloppen wie im Video schon, nur kein I.33! ;)

---
Ansgar Thorkillson inn Smidr af Noregr,
Smidr inn Gisl Biburgiensis

Markgraf Stefan vom Berg Offline

Heerführer


Beiträge: 543

15.07.2009 19:27
#9 RE: AFFT antworten

@Ansgar:
Soll mir recht sein
Dann könn ma uns ja immer wieder mal verhaun, weil leider sonst die Wege etwas weit sind

---------------------------------------------------

Feuergraf Stefan vom Berg

Maximilian vom Wolfsgraben Offline

Gardist


Beiträge: 355

15.07.2009 19:34
#10 RE: AFFT antworten

@Ansgar: Sehr gut. Dann steht ja dem ins Gesicht stechen nichts mehr im Weg.

@Alexander: Da hat der Marktgraf recht. Bei Stiche ins Gesicht ist leider kein Helm aus dem Mittelalter ausreichend. Aber fürs Reenactmentfechten reicht ein Normannenhelm vollkommen aus, da ja der Kopf keine Trefferzone ist.

Gruß
Ebersepp

Alexander zur Isar Offline

Knappe


Beiträge: 99

15.07.2009 19:45
#11 RE: AFFT antworten

@ebersepp
da irrst du dich mit dem helmen, denn normannen sind als estes in den kreuzzug gezogen und hatten auch geschlussene helme. zumindest im/vorm gesichtsbereich, auch wenns eher zum ende des normannentum war ;o)
ja interessant wärs schon, was kostet denn solch ein ding? mein geldbeutel schreit mich grad so an, hab vorher grad diverse kleidungs und rüstungsteile gekauft. uiuiui hab dann auch das schuhwerk einstweilen verzichtet, weil ich mir nicht sicher bin was ich nehmen soll, kann, darf. ;o)
muss mir den teppich genauer zu gemüte führen, oder weiß wer, ob die stiefel trugen die hinten geschnürt waren? hab da welche gesehen die gefallen mir recht, doch ich will da nicht 150 öcken ausgeben um festzustellen, das sie nicht dazupassen.


o(================>
A furore Normannorum, liberanos, domine!
(... und bewahre uns, oh Herr vor der Wut der Normannen)

Angefügte Bilder:
helm seite.jpg  
Markgraf Stefan vom Berg Offline

Heerführer


Beiträge: 543

15.07.2009 20:02
#12 RE: AFFT antworten

So einen ähnlichen hab ich auch, und genau die mein ich mit Nasebrechen

Lass dir Zeit, lern erstmal im Reenactmentfechten wie man mit der Klinge umgeht, hat jeder von uns Hinter sich

du brauchst nich gleich alles auf einmal...

---------------------------------------------------

Feuergraf Stefan vom Berg

Alexander zur Isar Offline

Knappe


Beiträge: 99

15.07.2009 20:15
#13 RE: AFFT antworten

ja erst einmal die rostigen glieder wieder beweglicher machen ;o)
das wichtigste hab ich mir mal heute gegönnt, kettenhemd mit haube dazu gabs auch ein schwert im angebot;o) einen gambeson dazu und bischen kleinkram :o)


o(================>
A furore Normannorum, liberanos, domine!
(... und bewahre uns, oh Herr vor der Wut der Normannen)

Alexander zur Isar Offline

Knappe


Beiträge: 99

15.07.2009 20:22
#14 RE: AFFT antworten



da hilft auch kein helm mehr *lach*

o(================>
A furore Normannorum, liberanos, domine!
(... und bewahre uns, oh Herr vor der Wut der Normannen)

Maximilian vom Wolfsgraben Offline

Gardist


Beiträge: 355

15.07.2009 20:24
#15 RE: AFFT antworten

Ja, dass mit den Kreuzzügen stimmt wohl. Dann würd ich mich aber eher nicht auf den Teppich berufen, weil der eben aufs 11. Jahrhunder bezieht.
Dieser Vorläufer des Topfhelm ist erst späten 12. Jahrhundert oder frühen 13.Jahrhundert zu finden.
Primärquelle: Der "Frauenspiegel" datiert auf 1200



Im "Rolandslied des Pfaffen Konrads" datiert 1175



Weitere Secundärbilder bzw. Abbildungen hab ich auch noch. Gib mir deine email adresse und ich schick sie dir.

Meine Meinung:
Wegen der verbesserten Helmtechnik würde ICH das späte 12. bzw. frühe 13. Jahrhundert nicht machen. Beim Reenactmentfechten bringt er kaum mehr Schutz (da ja eh nicht auf den Kopf geschlagen wird) und schränkt aber dein Sichtfeld ein. Fürs Vollkontakt-Fechten ist er aber leider auch nicht zulässig, da ausschließlich die Fechtmaske als Kopfschutz zulässig ist.
Wenn dir diese Zeit aber grundsätzlich besser geflällt, dann ist das natürlich etwas anderes.

Gruß
Ebersepp

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor